It’s full of Larps – Berlin 10/19

it’s full of LARPs ist ein MiniLARP-Festival vom 10. bis 13. Oktober 2019 im Gästehaus des Jugendkulturzentrums Pumpe in Berlin und Du bist eingeladen! Es ist unser drittes ifoL in Berlin von mehr als 10 ifoL-Veranstaltungen seit 2015.

MiniLARPs sind kurze, aber nichtsdestotrotz intensive, überraschende, künstlerische, emotionale, schrecklich lustige, experimentelle oder furchteinflössende Erfahrungen und das ifoL ist ein selbstorganisierter Event, auf dem wir die gesamte Bandbreite dieser Erfahrungen feiern.

Wir haben euch alle wichtigen Infos zur Veranstaltung, Anmeldung und Anfahrt in einem handlichen WTF weiter unten zusammengestellt. Anmelden könnt ihr euch direkt auf der Anmeldeseite. Und auf Facebook ist die Veranstaltung hier.

Wir freuen uns auf euch. Das wird großartig!

Tobi und Thomas

Was ist ein ifoL?
ifoL steht für “it’s full of LARPs” und ist ein selbstorganisierendes, cokreatives, games-only MiniLARP-Festival. Auf dem ifoL kommen LARPer und andere Spielfreudige zusammen, um miteinander kurze, intensive MiniLARPs zu spielen.
ifoLs sind:

  • Selbstorganisierend: Es gibt keine Trennung zwischen Teilnehmern und Organizern. Der Ablauf wird gemeinsam, vor Ort geplant. Die Initiatoren kümmern sich um den Kram, der vorher organisiert werden muss.
  • Cokreativ: Es gibt keine Trennung zwischen Larpwright und Spieler. Jeder ist aufgefordert, ein Spiel oder eine Spielidee einzubringen. Jeder erhält Raum, um seine Ideen anderen zu präsentieren.
  • Games-Only: Es gibt keine Workshops, keine Vorträge, keine Panels.

Mehr im ifol-Manifest. Verschiedene Gruppen organisieren ifoLs überall in Deutschland. Dieses ifoL ist das dritte in Berlin.

Wann und wo ist das noch mal?
Das ifoL findet vom 10. bis 13. Oktober 2019 im Jugendgästehaus Pumpe in Berlin statt. Wir sind am Donnerstag ab 15:00 vor Ort. Am Donnerstagabend veranstalten wir ein ‘Opening Game’.

Was ist ein MiniLarp?
Unter Mini-Larps versteht man Rollenspiel-Szenarien ohne Zuschauer, bei denen alle Aktionen ausgespielt werden. Üblicherweise kommen diese Art Szenarien ohne große Requisite oder Kostümierung aus und dauern zwischen einer und vier Stunden. Es gibt viele unterschiedliche Konzepte, Genres und Szenarien, die auch unter den Begriffen Psychodrama, Chamber-Game, Freeform oder Jeep-Form laufen. Sie werden in Seminaren und Trainings eingesetzt, im Unterricht oder auch rein zur Unterhaltung gespielt. [Quelle: minilarp.de]

Ich möchte kein eigenes MiniLarp schreiben. Wo finde ich MiniLarps die ich anbieten kann?
Wenn ihr Hilfe braucht ein Spiel zu finden das Ihr anbieten möchtet, schreibt uns einfach eine kurze Nachricht ( ifolberlin@gmail.com ). Wir haben meistens noch Spiele in der Hinterhand und freuen uns, wenn die jemand anbieten möchte. Im Web gibt es hierzu auch eine Vielzahl an Quellen; zum Anfang empfehlen wir folgende Seiten:

Was kostet die Veranstaltung und was erhalte ich für mein Geld?
Die Teilnahme kostet 135€. Der höhere Preis in Vergleich zu den letzten Jahren ergibt sich aus der zusätzlichen Übernachtung und einer etwas teureren Location. Für Menschen die sich den vollen Preis nicht leisten können, bieten wir eine begrenzte Anzahl von reduzierten Tickets zum Preis von 75€ an. Die Anzahl der reduzierten Tickets die wir anbieten können hängt von der Anzahl der Teilnehmer ab, die den vollen Ticketpreis zahlen.

Wir haben dafür das Gästehaus Pumpe gebucht. Das Jugendkulturzentrum Pumpe liegt in den denkmalgeschützten Backsteingebäuden eines ehemaligen Abwasserpumpwerks im Herzen von Berlin Mitte. Im Gästehaus bietet die Location Unterbringungen in großen 4-,6- und evtl. 8-Bett-Zimmern (siehe Zimmerplan). Als Spielräume, stehen uns eine großer Seminarraum, sowie weitere Räume der Pumpe zu Verfügung. Wie in den letzten Jahren werden wir auch in klar gekennzeichneten Schlafräumen spielen.

Wir werden gemeinsam kochen und essen. Wir werden für alle Geschmäcker genügend einkaufen und viele unterschiedliche Snacks, Häppchen und (nicht-alkoholische) Getränke bereitstellen. Das Gästehaus wird nach unserer Abreise für uns gereinigt. Nach 22 Uhr müssen wir draußen etwas auf die Lautstärke achten.

Ich bin noch nicht volljährig, darf ich dennoch kommen?
Jugendliche ab 16 Jahren dürfen mit einer Einverständniserklärung der Eltern ohne Begleitung teilnehmen. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren dürfen nur mit volljähriger Begleitperson teilnehmen; gehört die Begleitperson nicht zur Familie muss sie mindestens 21 Jahre alt sein und eine Einverständniserklärung der Eltern des Minderjährigen vorlegen. Für ALLE Minderjährigen gilt ein Alkoholverbot.

Welche Sprachen werden auf dem ifol gesprochen?
Erfahrungsgemäß sprechen die meisten Teilnehmer sowohl Deutsch als auch Englisch und die meisten Spiele finden auf Deutsch statt. Gleichzeitig ist es unser Ziel, Spielern die kein Deutsch sprechen die Möglichkeit zu geben mit uns zu spielen. Deshalb möchten wir unsere Spielleiter ermutigen, ihr Spiel auf Englisch zu anzubieten wenn immer jemand mitspielen möchte der kein oder nur wenig deutsch spricht.

Ich benötige spezielles Material für mein Spiel, könnt Ihr die besorgen?
Wir werden einfache Seminar-Materialien vor Ort haben. Wenn Du für Dein Spiel Ausdrucke bzw. bestimmte Requisiten benötigst, musst Du diese selbst mitbringen. Bitte setze Dich mit uns in Verbindung falls Du ein Transportproblem hast – möglicherweise finden wir eine gemeinsame Lösung.

Wo findet die Veranstaltung statt und wie komme ich dorthin?

  • Mit dem Auto: Das Gästehaus findet ihr auf dem Hof der Pumpe ( Lützowstraße 42, 10785 Berlin ). Auf dem Gelände gibt es allerdings keine Parkplätze und parken an der Straße ist kostenpflichtig.
  • Mit Bus & Bahn: Das Gästehaus findet ihr auf dem Hof der Pumpe ( Lützowstraße 42, 10785 Berlin ). Es ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, zum Beispiel mit dem Bus M85 oder M100 ab Berlin Hauptbahnhof bis Lützowstr./Potsdamer Str. und einem 7-minütigen Fußmarsch.
  • Mit dem Raumschiff: Wow! Awesome! Achte bitte darauf das dein Raumschiff mit einem Umweltfreundlichen Antrieb ausgestattet ist. This is Berlin!!!!

Was muss ich mitbringen?

  • Dein persönliches Gepäck
  • evtl. Bettwäsche
  • Ein Handtuch (wegen den Vogonen)
  • Alles was Du für das Spiel was du anbieten willst brauchst

Du brauchst kein Kostüm, keine Polsterwaffen und keine NERF-Munition. Natürlich darfst Du das dennoch alles mitbringen – wichtiger wäre jedoch bequeme, strapazierfähige Kleidung und eventuell ein paar Accessoires. Ein bis fünf blöde Hüte zum Beispiel, haben noch nie geschadet. Sind aber wirklich optional.
Falls du anderen tollen Kram hast den du einfach gerne mitbringen willst (z.B. Brettspiele, Musikinstrumente oder Jonglage-Bälle), dann bring sie ruhig mit. Auf dem ifoL gibt es immer wieder Luft um seinen eigenen Vergnügungen zu frönen.

WhoTF macht das hier?
Die Berliner ifoL Edition wurde initiiert von Thomas Christophel und Tobias Mühlau in Kooperation mit den Waldrittern Berlin. Wir danken Franzi, Sven, Larson and Nadine für ihre Hilfe. Man erreicht uns unter ifolberlin@gmail.com .