ifoL WTF?

Wann und wo ist das noch mal?

Das ifoL MiniLARP-Festival findet vom 18. bis 21. Januar 2018
im Tagungshaus des vbs-Sohrschied im Hunsrück statt.

Was ist ifol?

Bitte lies hierfür das ifol-Manifest.

Was ist ein miniLarp?

Unter Mini-Larps versteht man Rollenspiel-Szenarien ohne Zuschauer bei denen alle Aktionen ausgespielt werden. Üblicherweise kommen diese Art Szenarien ohne große Requisite oder Kostümierung aus und dauern zwischen einer und vier Stunden. Es gibt viele unterschiedliche Konzepte, Genres und Szenarien, die auch unter den Begriffen Psychodrama, Chamber-Game, Freeform oder Jeep-Form laufen.

Sie werden in Seminaren, und Trainings eingesetzt, im Unterricht oder auch rein zur Unterhaltung gespielt.

Quelle: minilarp.de

Ich möchte kein eigenes miniLarp schreiben.
Wo finde ich miniLarps die ich anbieten kann?
Im Web gibt es hierzu eine Vielzahl an Quellen; zum Anfang empfehlen wir folgende Seiten:

Was kostet die Veranstaltung und was erhalte ich für mein Geld?

Die Teilnahme kostet 95€.

Wir haben dafür ein gemütliches Tagungshaus mit viel Platz in um um das Haus gebucht. Wir werden gemeinsam kochen und essen. Wir werden für alle Geschmäcker genügend einkaufen und viele unterschiedliche Snacks und Häppchen bereitstellen.

Am Haus befinden sich kostenfreie Parkmöglichkeiten.

Ich bin noch nicht volljährig, darf ich dennoch kommen?

Jugendliche ab 16 Jahren dürfen mit einer Einverständniserklärung der Eltern ohne Begleitung teilnehmen.

Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren dürfen nur mit volljähriger Begleitperson teilnehmen; gehört die Begleitperson nicht zur Familie muss sie mindestens 21 Jahre alt sein und eine Einverständniserklärung der Eltern des Minderjährigen vorlegen. Für ALLE Minderjährigen gilt ein Alkoholverbot.

Ich benötige spezielles Material für mein Spiel, könnt Ihr die besorgen?

Wir werden einfache Seminar-Materialien vor Ort haben. Wenn Du für Dein Spiel Ausdrucke bzw. bestimmte Requisiten benötigst, musst Du diese selbst mitbringen. Bitte setze Dich mit uns in Verbindung falls Du ein Transportproblem hast – möglicherweise finden wir eine gemeinsame Lösung.

Wo findet die Veranstaltung statt und wie komme ich dorthin?

Das Tagungshaus des vbs-Sohrschied im Hunsrück.

Wenn Du mit dem Auto anreist:

Hier ist der Google-Maps Link.

Wenn Du mit dem Zug/ Bus anreist:

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist es zwar möglich, aber nicht schön. Wir aktualisieren die Beschreibung in Kürze noch, jedoch hat es sich bisher empfohlen, sich abzusprechen, um z.B in Simmern oder Rheinböllen eine Mitfahrgelegenheit für das letzte Stück zu bekommen.

Wenn Du mit dem Raumschiff anreist:
Wow! Awesome! Lande bitte auf der Wiese vor dem Gelände und schalte die Tarnvorrichtung an.

Was muss ich mitbringen?
Du brauchst kein Kostüm, keine Polsterwaffen und keine NERF-Munition. Natürlich darfst Du das dennoch alles mitbringen – wichtiger wäre jedoch bequeme, strapazierfähige Kleidung und eventuell ein paar Accessoires. Ein bis fünf blöde Hüte zum Beispiel, haben noch nie geschadet. Sind aber wirklich optional.

Die Umgebung ist schön und lädt zum spazieren gehen ein, Feste Schuhe und Kleidung für draußen ist sicherlich auch nicht falsch.

Wirklich wichtig sind jedoch nur folgende Dinge:
• Es gibt alles vor Ort, ihr müsst also nichts mitbringen (es sei denn Ihr habt ein Lieblingskissen) und die Betten lediglich selbst beziehen.
• Ein Handtuch
• Dein persönliches Gepäck
• alles was Du benötigst, wenn Du ein Spiel anbietest